zurück
zur Zeit nicht ausgestellt
Inv.-Nr.: Be 639

Kriegsflegel, deutsch oder österreichisch, wohl 17/18.Jahrhundert, Bauernwaffe, möglicherweise im Stile und ein Produkt des 19.Jahrhunderts.

Langer zylindrischer Schlagkörper aus Holz, an beiden Enden und in der Mitte des Schlagkörpers Zwingen aus Bandeisen. Die Flächen wurden mit kurzen Nägeln beschlagen. Den Abschluss von Rundschaft und Schlagkörper bilden massive Eisenösen verbunden mit breiten Befestigungsbändern, die von Nägeln gehalten werden. Ein Befestigungsband am Schaft ist gebrochen. Die beiden Eisenösen verbinden zwei grosse Kettenglieder. Die Eisenbeschläge sind stark korrodiert. Auf dem Schaft eine kleine, aufgenagelte Messingscheibe mit der Zahl «86», wohl eine alte Slg.Nummer.

Gesamtlänge (Schaft): 140 cm Gewicht: 2480 g
Provenienz: Galerie Fischer, Luzern, November 1955, Nr.1437.

Kommentar

Literatur: Müller/Kölling, Hieb- und Stichwaffen op.cit., S.394-395, Nrn.278, 283-285.